Über uns
Wir sind Ihr kompetenter Partner
für die Herstellung, Verkauf, Reparatur
und Refit von Motor- und Segelbooten.
Wir sind Neptun Yachten
In der Werft in Rheda-Wiedenbrück werden nicht nur Yachten gebaut und verkauft, sondern auch Reparaturarbeiten jeder Art ausgeführt und das nicht ausschließlich an Neptun-Yachten. Neben Laminierarbeiten, Edelstahl-verarbeitung und Um- und Einbauarten werden auch komplette Refits alter Neptun-Yachten angeboten.
Darüber hinaus bieten wir Transporte und ein Auf-und Abriggservice an. Sachverständigengutachten, durch einen vom BDSH geprüften Sachverständigen, Pascal Ernst, oder Yachtversicherungen runden das Angebot ab.
Pascal Ernst
Werftleitung und geprüfter Sachverständiger
Scarlett Ernst
Administration und Verwaltung
Gründung der Werft im Keller im Hause Eberhardt
Umzug
Umzug in eine Scheune nach Bielefeld und Herstellung und Negativformen und Serienbau der Neptun 14, 15 und 17
Umzug
Nach dem Erfolg dieser Modelle zog die Werft, die Mittlerweile schon 10 Mitarbeiter beschäftigte, Umzug nach Lage. Es wurden die Neptun-Modelle 210 und 212 gebaut.
Miglitsch
Mit Hilfe des Ingenieurs Anton Miglitsch wurde die sogenannte Neptun 22 Miglitsch entworfen und im Herbst 1968 erstmals gebaut. Dieses Modell brachte einen zu diesem Zeitpunkt ungeahnten Ansturm auf die Werft, sodass bald weitere Modelle wie die Neptun 26, 29 und später eine Neptun 24, mit der Gerhard Diekow den Atlantik in 28 Tagen überquerte, folgten.
Neptun 22 Backdecker und Werk in Warburg
Bootsbaumeister Lothar Leichtfuß konstruiert die Neptun 22 Backdecker mit Hubdach. (Meistverkaufte Boot Europas)
Werk in Warburg gegründet. Neue Modelle wie die Neptun 25 mit Hubdach und die Neptun 27 wurden konstruiert. Erstmals wurden Boote mit einem Profilierten Ruderblatt gefertigt.
Werk in Tunesien
Werk in Tunesien gegründet, in dem zusätzlich zur Produktionsstätte in Lage die Neptun 22 hergestellt wurde. Nach Entwicklung der Neptun 31 wurde auch dieses Modell dort gebaut. Facelift der Neptun 22 und Entwicklung des Balanceruders auch für die Neptun 22.
Ende Neptun Boote GmbH und Neugründung Neptun Yachten GmbH
Alle Rationalisierungsversuche zum Trotz musste die damalige Neptun Boote GmbH dann Anfang 1980 Insolvenz anmelden.
Die Söhne Rudi, Waldemar sowie Tochter Annette Eberhardt versuchten mit einer Neugründung der Neptun-Yachten Eberhardt KG die Werft nochmals zu retten. Durch weitere Rationalisierungsmaßnahmen und Aufgabe des Standortes in Lage, konnte die Werft vorerst gerettet werden. Die bestehende Modellreihe wurde 1983 um die Neptun 23 erweitert und wurde auf die Standorte Lemgo und Warburg verteilt.
Inhaberwechsel und neue Modelle
Die damalige Firma Sailing Crew die bis zu diesem Zeitpunkt alle Innenausbauten für alle Modelle durchgeführt hatten, und die immer noch von Jürgen Ernst als Inhaber geleitet wurde, übernahm alle Original-Formen und Namensrechte für Namen und Zeichen sowie Geschmacksmuster und Patentrechte. Die Standorte Warburg und Lemgo wurden nach Rheda-Wiedenbrück verlagert. Strukturelle Veränderungen des Ausbaues sowie Änderungen an einigen Modellen erbrachten schnell den erhofften Erfolg. In den folgenden Jahren wurden die Modelle Neptun 22, 23, 25, 27 und 31 in Serie.
Umzug und Erweiterung
Umzug in die Neue Werft nach Delbrück. Die Serienproduktion wird auf individuelle Ausstattung umgestellt. Erweiterung des Geschäftsmodelles um die Reparatur und Instandhaltung von Booten Entstehung der ersten Heckverlängerung
Umzug und Aufteilung
Umzug von Delbrück nach Oelde in die neuen Werfthallen.
Aufteilung der Betriebe Neubau / Reparatur und Refit.
Übergabe und Weiterentwicklung
Der Betrieb wird in der dritten Generation an Pascal Ernst übergeben.
Umzug der Abteilung Reparatur und Refit nach Rheda-Wiedenbrück.
Entwicklung eines Einbau Elektor Antrieb für Segelboot in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut.
inbau des Prototypen in eine Neptun 25 mit Yacht Test auf dem Edersee.
Übernahme
Übernahme der EASY TEK DEK Vertriebspartnerschafft für NRW und Aufbau einer Produktion für PVC Decksbeläge in Stabdeck Optik.
Neugründung und Übernahme
Gründung der Neptun Yachten GmbH und Eingliederung von Scarlett Ernst in das Familienunternehmen.
Übernahme des Betriebs Dobertin. Die Edelstahlverarbeitung wurde in Werft integriert. Konstruktion und Erstellung der Negativ Form „Neptun 21“
Neubau und Erweiterung
Neubau der ersten Neptun 21
Erweiterung des Betriebes am Standort Röntgenstraße
Neubau der neuen Lackieranlage für Boote.
Entwicklung der Neptun Strong 1 Bootspolitur.
Herstellung von speziellen Bootslacken für den Eigenverbrauch des Eigners.
Übernahme und Neugründung
Übernahme von Deltania Yachts -Entwicklung neuer Modellreihe. Neubau nach deutschen Qualitätsstandards.
Neugründung von Phantom Yachts – Neubau von Sloeps und Motorbooten